Zimmerei S.Brunnermeier

BERLIN !

Da mein letzter Berlin Besuch fast 20 Jahre her ist, war es endlich wieder an der Zeit in die deutsche Hauptstadt zu fahren.

Warum Berlin? Es gibt viel Gründe, nach Berlin zu reisen:

Berlin ist Historie pur. Keine andere deutsche Stadt vermittelt die deutsche Geschichte so fesselnd wie Berlin.
Berlin ruht nicht, mit mehr als 1500 Veranstaltungen täglich steht die Stadt niemals still.

Für Menschen, die mit Bauen zu tun haben ist natürlich interessant, wie sich der Ort städtebaulich entwickelt hat.

Vieles wurde seit der Wiedervereinigung saniert und neu gebaut. War der Potsdamer Platz im Jahr 1995 ein riesiges Loch, so steht dort heute ein Hochhaus neben dem anderen.

Berlin Baustellen

Es gibt aber immer noch sehr viele Baustellen in Berlin. In der Stadt, die stets in Bewegung ist, wird an allen Ecken und Enden gewerkelt und gebaut. Hier sind einige der größten Bauplätze genannt:

Auf Berlins Prachtstraße „Unter den Linden“ wird an der neuen U-Bahnline U 55 gearbeitet. Hierfür wurden viele der alten Lindenbäume gefällt.
Bis Ende 2015 wird die Staatsoper generalsaniert und seit dem Jahr 2011 ist der Wiederaufbau des Stadtschlosses in vollem Gange.

Auch an der Turmruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche nagt der Zahn der Zeit. Deshalb wurde sind eingerüstet und wird in den nächsten Jahren aufwändig renoviert.

Berlin

Neben unzähligen weiteren Argumenten, Berlin zu besuchen faszinierte mich, dass Berlin für eine Metropole auffällig grün ist. Alle Straßen sind links und rechts mit Bäumen (oft Platanen) bepflanzt. In heißen Sommern wie dieses Jahr, geben die Bäume viel Schatten und machen selbst einen Spaziergang bei Temperaturen um die 30°C erträglich.

Berlin ist gelebte Integration!

Schon seit jeher hat Berlin für Menschen aus verschiedensten Ländern eine große Anziehungskraft. Am Sonntag Nachmittag im gelben Doppel-Decker-Stadtbus saß ich inmitten einer afrikanischen Großfamilie in traditionellem Afro-Gewand. Hinter mir ein muslimischer Clan. So etwas erlebt man nur in Berlin.

Vor meiner Abreise stellte ich mir die Frage: Gibt es noch eine spürbare Ost/West-Trennung? Zu meiner großen Freude stellte ich vor Ort fest: Die Einheit hat sich vollzogen. Die ehemals durch die berühmt-berüchtigte Berliner Mauer getrennten Stadtteile Ost und West sind verschmolzen zu einer Ganzheit.

Über den Dächern von Berlin“ lautet die Überschrift für diesen Blogbeitrag. Die schönsten Blicke über Berlin ermöglichen folgende Orte:

Reichstag „Im Zentrum der Macht“:

Reichstag Berlin

Für den Besuch der gläsernen Kuppel des Reichstagsgebäudes (täglich von 8-22 Uhr) ist es von großem Vorteil, bereits 10 Tage vorher von zuhause eine Online-Buchung (kostenlos) vorzunehmen. Dadurch können lange Wartezeiten vor Ort vermieden werden.
Nach dem Krieg lag das Gebäude im Abseits, gleich dahinter war die Mauer.

Stararchitekt Sir Norman Foster gestaltete die Räume in den 90er Jahren neu und setzte die spektakuläre Glaskuppel auf. Von dort oben bietet sich eine großartige Aussicht auf das Regierungsviertel.
Danach können Sie im Dachgartenrestaurant des Bundestags einkehren und nochmals im Sitzen Ihre Blicke über die Dächer von Berlin schweifen lassen.

Fernsehturm am Alexanderplatz

Vom Fernsehturm hat man eine weitläufige Aussicht über den Osten der Stadt. Der Turm gehört mit seinen 368 m zu den höchsten Bauwerken in Deutschland und ist ein Berliner Wahrzeichen. Gebaut zu DDR-Zeiten als Sendeanlage mit der Fähigkeit leistungsstark und landesweit ausstrahlen zu können. Mit dem Fahrstuhl werden die Besucher innerhalb 40 Sekunden auf die Aussichtsplattform in 203 m Höhe befördert. Darüber befindet sich auf 207m ein Restaurant.

Dachterrassen auf Hotelgebäuden:

Dachterrassen

Viele Berliner Hotels haben mittlerweile Dachterrassen oder Dachetagen mit Rundumblick über die verschiedenen Stadtteile. In meinem Hotel wurde das Frühstück im 7. Stock serviert. An einem schönen Fensterplatz hatte ich bereits jeden Morgen bei sonnigem Wetter einen traumhaft schönen Ausblick in die Seitenstraßen des Kurfürsten-Damms mit ihren grünen Bäumen und den wunderschön restaurierten Häusern aus der Jugendstil- und Gründerzeit.

Ziegeldächer in verschiedenen Farben, Dachgauben und Dachfensterkombinationen und liebevoll bepflanzte Balkone geben den Häusern ihren unverwechselbaren Charme und Charakter.
Für einen Moment haben sie mich dazu gebracht, meine Gedanken schweifen zu lassen und davon zu träumen, in dieser faszinierenden Stadt länger zu verweilen dürfen, als nur vier Tage.

Wann waren Sie das letzte Mal in Berlin? Welchen Eindruck hatten Sie von dieser Stadt?
Ich freue mich, Ihre Erfahrungen zu lesen.

Veröffentlicht / aktualisiert am 11.08.2013

14 Kommentare

  1. Hallo Monika, gratuliere zu Deinem Artikel. Berlin ist wirklich eine Reise wert; nicht nur weil sie Hauptstadt ist … Berlin ist auch für mich sehr faszinierend. Ich war schon zu DDR-Zeiten in West- und Ostberlin geschäftlich unterwegs. Ich habe noch einen Stadtplan mit eingezeichneter Grenze und Übergängen von West nach Ost und umgekehrt. (Vor allem sehr interessant für unsere Söhne, die Klassenfahrten nach Berlin machen durften). Ich war kurz nach der Wende am Potsdamer Platz, als er noch „ein Loch war“. Es standen ein par alte verlassene Häuser drauf, sonst nichts. Es gab damals Wanderdiskotheken – gingst Du in eines dieser alten verlassenen Häuser, in den Keller und von dort in einen Zugang zur alten Metrostation, hattest Du die heißeste Disko aller Zeiten…
    Liebe Grüße Barbara

    Antworten
    • Hallo Barbara, danke für Deine Eindrücke. Das hört sich alles sehr spannend an, was Du in Berlin vor der Wende so alles erlebt hast.
      Beste Grüße,Monika B.

      Antworten
  2. Hallo Monika, Berlin ist wirklich eine wunderschöne Stadt,
    vor allem für Abschlussklassen, is es hervorragend als Abschlussfahrt geeignet.

    Man endeckt viel Kultur, lernt eine Menge über unsere Deutsche Geschichte,
    die ja in der Schule nur theoretisch durchgenommen wurde und es gibt sehr viel zu entdecken.

    Antworten
    • Hallo Michele, danke für Deinen Kommentar. An meiner früheren Schule gab es vor der Wende die beliebte Grenzlandfahrt mit Ziel Berlin. Leider kam ich nicht mehr in den Genuss mit der Schule diese Fahrt zu machen, weil sie nach der Wende eingestellt wurde, stattdessen schickte man uns zum Schüleraustausch in die Tschechei. War auch sehr spannend.

      Antworten
    • Hallo Frau Heller, Danke für Ihren Kommentar. Die Berliner mögen die Bayern und die Bayern die Berliner (wenn man den Länderfinanzausgleich mal ausblendet)!
      Beste Grüße,Monika B.

      Antworten
  3. Schön zu lesen, dass es dir in Berlin gefallen hat. Ich war auch schon dort und war auch ganz faszinieret von der Stadt. Wir waren nur ein verlängertes Wochenende, sprich 3 Tage und im Nachhinein muss ich echt sagen, viel zu kurz.
    Besonders toll fand ich den Mix aus Traditionellen und Modernen. Egal ob Gebäude, oder das Essen oder die Gestaltung der Stadt…alles ist einfach ein Mix aus vielen Stilrichtungen. Es gibt so viel zu sehen und zu erkunden dort, dass es sich auf jeden Fall lohnt Berlin ruhig mehrmals zu besuchen!

    Antworten
    • Hallo Katrin, danke für Deinen Kommentar. Berlin ist auf alle Fälle wieder eine Reise wert.
      Gruß, Monika

      Antworten
  4. Eigentlich bin ich ein Landei, aber in Berlin hab ich mich sofort wohlgefühlt. Vor allem das Zentrum hat ein besonderes Flair. Ich verstehe, dass relativ viele Bayern in Berlin arbeiten, besonders Künstler.

    Antworten
  5. Hallo Monika,

    dein Blogbeitrag hat mich zu dem Entschluss gebracht meine nächste Städtereise nach Berlin zu planen. Ich habe den Eindruck ich hab hier etwas verpaßt! 😉
    Dankeschön!

    Antworten
  6. Liebe Monika,

    nach Deinem interessanten Artikel habe sogar ich als Gardaseefahrerin jetzt Lust mal nach Berlin zu fahren.

    Herzliche Grüße, Nina

    Antworten
  7. Hallo Ramona, vielen Dank für Deinen Kommentar. Einen Berlin-Besuch kann ich Dir nur empfehlen. Du wirst es nicht bereuen.
    Beste Grüße, Monika B.

    Antworten
  8. Liebe Nina, lass einmal den Gardasee aus und fahre stattdessen nach Berlin. Du wirst es nicht bereuen. Egal, für was Du Dich interessierst: Kultur, Politik, Städtebau oder Shopping. Du wirst es in Berlin finden.
    Beste Grüße, Monika B.

    Antworten
    • Ciao Monika,

      werde ich bei Gelgenheit echt mal machen und Dir dann berichten.
      Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße sendet Dir,
      Nina

      Antworten
  9. Hallo Monika, ich war schon mehrmals in Berlin, das letzte Mal letzten Oktober.
    Ich bin immer wieder fasziniert von dieser Stadt, in der das Leben pulsiert!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Blogartikel aus der Zimmerei